Ministerpräsident kommt zur Ronnenberger Kali-Halde
Der verschobene Termin mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten, der in den vergangenen 10 Tagen maßgeblich an der Beilegung des Tarifkonflikts bei der Bahn mitgewirkt hatte, wird wie versprochen nachgeholt: Stephan Weil kommt am kommenden Montag nach Ronnenberg, um sich über die Situation an der Kalihalde zu informieren. Im Mittelpunkt seines Besuches steht der Meinungsaustausch mit der Bürgerinitiative.
Termin:
Montag, 20. September 2021
Uhrzeit: 18:00 bis 19:00 Uhr
Treffpunkt: 18:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gemeinschaftshaus Ronnenberg, Weetzer Kirchweg
Marlo Kratzke, Bürgermeisterkandidat in Ronnenberg: „Ich freue mich über die Bereitschaft von Stephan Weil, sich hier vor Ort über die Situation an der Kalihalde zu informieren: Sie reicht ja teilweise bis an die Gärten heran.
Als die Bürgerinnen und Bürger hier gebaut haben, konnten sie auf Grund des Genehmigungsstandes der Bergbehörde davon ausgehen, dass die Halde bis auf einen geringfügigen Sockel verschwindet.
Stattdessen plant jetzt ein Unternehmen die aktuelle Haldenhöhe nochmals zu verdoppeln. Ich stehe ohne Wenn und Aber hinter den Beschlüssen des Ronnenberger Rates, der diese Absichten einstimmig als vollkommen inakzeptabel ablehnt.“
