125 Jahre SPD

Drei Jubilare ehrte die SPD-Abteilung Ronnenberg für ihre langjährige Mitgliedschaft bei einem gemeinsamen Frühstück in der Lütt-Jever-Scheune.  Gewürdigt wurden die Jubilare durch die Landtagsabgeordnete Kerstin Liebelt, die an die zeitlichen Umstände aus den Beitrittsjahren erinnerte.

50 Jahre dabei waren Dr. Axel Schnell und Karlheinz Stenzel. Schnell zu den Gründen seines Parteieintritts: „Ich komme aus einer Arbeiterfamilie mit SPD-Tradition. Für mich war das sozialdemokratische Zukunftsversprechen wichtig und ist es noch.“ Jubilar Stenzel: „Durch die Sozialdemokratie hat sich mein Leben stetig verbessert.“ Er erinnerte an Themen wie die 40 Stunden-Woche, paritätische Krankenkassen-Beiträge sowie die Sicherung der Altersversorgung. Hugo Waschkeit ist seit 25 Jahren dabei: „Als ich hauptamtlicher Gewerkschafter wurde, war mir klar, dass ich für meine politische Arbeit den Zugang zu einer Partei brauche. Da blieb eigentlich nur die SPD.“ Einig waren sich alle drei in ihrem Rat für die Zukunft der deutschen Sozialdemokratie: Sie müsse sich künftig noch stärker an der sozialen Dimension ausrichten.

„Die Ehrung ist eine schöne Gelegenheit sich nach den beiden Corona-Jahren wieder in einem größeren Kreis treffen zu können“, freute sich Paul Krause, Vorsitzender der SPD-Abteilung Ronnenberg über die gelungene Veranstaltung. Seine Mitvorsitzende Maren Kolthof dankte Kerstin Liebelt ausdrücklich für ihr Engagement für die Interessen der Stadt Ronnenberg in den zurückliegenden vier Jahren: „Gerade beim Thema Kalihalde war die Unterstützung besonders wichtig.“

Auf dem Foto von links: Paul Krause (Vorsitzender), Kerstin Liebelt (MdL), Hugo Waschkeit, Dr. Axel Schnell, Karlheinz Stenzel sowie Maren Kolthof (Vorsitzende).

Alle Jahre wieder: SPD-Fahrplan für Ronnenberg

Alle Verbindungen aus dem Stadtteil Ronnenberg bis Hannover Hauptbahnhof und umgekehrt enthält der Fahrplan, den wie in jedem Jahr die SPD-Abteilung Ronnenberg zum Inkrafttreten des neuen GVH-Fahrplans am 12.12.2021 herausbringt. Dargestellt sind die S-Bahn-Fahrten von und bis Haltepunkt Ronnenberg sowie die Verbindungen von und zur Umsteigeanlage Lange Reihe mit den Buslinien 500 sowie 510 mit Umstieg in die Stadtbahnlinie 9 in Empelde.
Der neue Fahrplan gilt vom 12.12.2021 bis zum 10.12.2022, allerdings mit einer wichtigen Ausnahme: Der S-Bahn-Fahrplan gilt nur bis zum 01.04.2022, für die Zeit danach gibt der GVH auf Grund von Bauarbeiten insbesondere im Hauptbahnhof Hannover einen Bauzeitenfahrplan heraus, in dem auch andere Abfahrts- und Ankunftsgleise im Hauptbahnhof angezeigt werden.
Der SPD-Fahrplan wird wieder in einer Reihe von Geschäften im Stadtteil Ronnenberg (Bäckereien, Fleischerei Knigge, Buchhandlung Buchfink) als DIN-A4-Blatt zum Mitnehmen ausgelegt. Er kann aber auch von dieser Seite im pdfFormat heruntergeladen werden (www.spd-abteilung-ronnenberg.com).
Anregungen nimmt die SPD-Abteilung unter der Mailadresse spd-abteilung-ronnenberg@gmx.de
entgegen.

Danke!

Großartige Ergebnisse bei den Wahlen zum Bundestag, zur Regionsversammlung, zum Regionspräsidenten, zum Rat der Stadt und zum Bürgermeister der Stadt Ronnenberg – das ist für die SPD Ronnenberg das Fazit der beiden Wahltage am 12. und 26. September 2021.

Dr. Matthias Miersch hat erneut das Direktmandat für den Deutschen Bundestag errungen und vertritt uns tatkräftig in Berlin. Zugleich wurde die SPD mit deutlichem Vorsprung stärkste politische Kraft in Ronnenberg – Rückenwind für die Kanzlerschaft von Olaf Scholz.

Steffen Krach ist der neue Regionspräsident und wird damit der Nachfolger von Hauke Jagau ab dem 1. November. Neu in der Regionsversammlung ist Dr. Karin Reinelt, die mit einem starken persönlichen Stimmenergebnis auf Anhieb zur Regionsabgeordneten gewählt wurde.

Der neue Bürgermeister von Ronnenberg wird ab 1. November 2021 Marlo Kratzke. Er siegte in der Stichwahl mit deutlichem Vorsprung über die Amtsinhaberin. Glückauf für die neue Aufgabe! Unterstützt wird Marlo Kratzke durch eine um 3 Ratsmitglieder angewachsene SPD-Ratsfraktion; ab dem 1. November werden 14 Sozialdemokraten die Belange der Menschen in unserer Stadt kümmern, eine gute Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und neu gewählten Abgeordneten. Viel Erfolg dabei!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtige Hinweise zur Wahlberechtigung und zur Briefwahl: Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren sind wahlberechtigt für die Stichwahlen (Bürgermeisterwahl und Wahl des Regionspräsidenten), nicht aber zur Bundestagswahl. Sofern dies nicht bereits im ersten Antrag geschehen ist, müsstet ihr eure Briefwahlunterlagen zur Stichwahl kurz formlos beantragen – das geht ganz einfach! Ihr könnt eure Unterlagen in der Briefwahlstelle persönlich beantragen und auch direkt vor Ort ausfüllen oder ihr beantragt diese schriftlich unter Angabe des vollen Namens, der Adresse und des Geburtsdatums und erhaltet sie dann per Post. Unterlagen anfordern ist auch per Mail möglich: wahlen@ronnenberg.de . Um ganz sicher zu gehen, empfehlen wir den Gang in die Briefwahlstelle oder den klassischen Weg an die Wahlurne (am 26. September 2021 von 8 bis 18 Uhr). Des Weiteren gilt: Stimme abgeben ohne Wahlbenachrichtigungskarte?! Das geht! Personalausweis oder Reisepass genügt! Bei Fragen zur Briefwahl wendet euch an 0511- 4600121, das ist die Briefwahlstelle der Stadtverwaltung Ronnenberg. Ihr könnt sie aufsuchen im Großen Sitzungszimmer im Rathaus 2, Hansastraße 38. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.

Stephan Weil hält Wort:

Ministerpräsident kommt zur Ronnenberger Kali-Halde

Der verschobene Termin mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten, der in den vergangenen 10 Tagen maßgeblich an der Beilegung des Tarifkonflikts bei der Bahn mitgewirkt hatte, wird wie versprochen nachgeholt: Stephan Weil kommt am kommenden Montag nach Ronnenberg, um sich über die Situation an der Kalihalde zu informieren. Im Mittelpunkt seines Besuches steht der Meinungsaustausch mit der Bürgerinitiative.

Termin:

Montag, 20. September 2021

Uhrzeit:  18:00 bis 19:00 Uhr

Treffpunkt: 18:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gemeinschaftshaus Ronnenberg, Weetzer Kirchweg

Marlo Kratzke, Bürgermeisterkandidat in Ronnenberg: „Ich freue mich über die Bereitschaft von Stephan Weil, sich hier vor Ort über die Situation an der Kalihalde zu informieren: Sie reicht ja teilweise bis an die Gärten heran.

Als die Bürgerinnen und Bürger hier gebaut haben, konnten sie auf Grund des Genehmigungsstandes der Bergbehörde davon ausgehen, dass die Halde bis auf einen geringfügigen Sockel verschwindet.

Stattdessen plant jetzt ein Unternehmen die aktuelle Haldenhöhe nochmals zu verdoppeln. Ich stehe ohne Wenn und Aber hinter den Beschlüssen des Ronnenberger Rates, der diese Absichten einstimmig als vollkommen inakzeptabel ablehnt.“

Ministerpräsident Stephan Weil (Quelle: SPD-LV Niedersachsen)

Innenminister Pistorius zu Gast in Ronnenberg

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius besuchte am 16.09.20221 gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch, dem Kandidaten für das Amt des Regionspräsidenten, Steffen Krach, und dem Ronnenberger Bürgermeisterkandidaten Marlo Kratzke die Stadt Ronnenberg. Am Marktzentrum in Ronnenberg empfingen ihn gut 200 Einwohnerinnen und Einwohner.

Boris Pistorius, der mit allen drei Wahlbewerbern schon seit geraumer Zeit bekannt ist, machte sich in seiner Ansprache stark für die Wiederwahl von Matthias Miersch in den Deutschen Bundestag. Über Parteigrenzen hinweg ist dessen Fachkunde in Angelegenheiten der Umwelt- und Klimapolitik unbestritten, und seine Mitwirkung im Bundestag wird unverzichtbar sein für die anstehenden verstärkten Anstrengungen zum Schutz vor den Folgen der Klimaveränderungen und zur Verbesserung der Umweltsituation.

Darüber hinaus stellte Pistorius heraus, dass sowohl Steffen Krach als auch Marlo Kratzke durch ihre zugehende und bürgernahe Art die besten Voraussetzungen für die von ihnen angestrebten kommunalen Spitzenämter mitbringen. In der am 26. September 2021 stattfindenden Stichwahlen zur Besetzung dieser Positionen verdienen beide deshalb uneingeschränkte Unterstützung.

Bei Getränken und Grillwurst entspannen sich danach zahlreiche Gespräche zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Minister und den Wahlkandidaten.

Von links nach rechts: Innenminister Boris Pistorius, Steffen Krach, Marlo Kratzke, Dr. Matthias Miersch ; Foto: Rudi Heim (privat)

SPD gewinnt Ratswahl – 4 Ratsmitglieder aus Ronnenberg dabei

Die Kommunalwahl am 12. September 2021 hat einen klaren Sieger: SPD. Die Sozialdemokraten in der Stadt konnten ihren Stimmenanteil gegenüber der letzten Wahl um mehr als 7 % auf 39,4 % steigern. Die Zahl ihrer Ratsmitglieder wächst von 11 auf 13 an. Dafür herzlichen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler.

Aus dem Stadtteil Ronnenberg konnten Maren Kolthof, Kay Jöskowiak und Hugo Waschkeit sowie der Bürgermeisterkandidat Marlo Kratzke, der ebenfalls auf der Ratsliste kandidiert hatte, einen Sitz in der künftigen Ratsversammlung erringen. Marlo Kratzke tritt in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt am 26. September 2021 gegen die bisherige Amtsinhaberin an; sollte er – wie schon im ersten Wahlgang – die meisten Stimmen bekommen, dann wird er automatisch kraft des Bürgermeisteramtes dem Rat angehören, so dass ein weiterer Bewerber von der SPD-Liste in den Stadtrat nachrücken könnte.

Der Wahlerfolg ist Ausdruck eines engagierten und bürgernahen Wahlkampfes, insbesondere von Marlo Kratzke und seinen Unterstützern aus allen Stadtteilen. Dieses Engagement soll am 26. September durch die Wahl von Marlo Kratzke ins Bürgermeisteramt, aber auch von Steffen Krach zum Regionspräsidenten und Dr. Matthias Miersch zum Wahlkreisabgeordneten im Bundestag ihren krönenden Abschluss finden.

Es gilt also: Am 26. September 2021 alle Stimmen für die SPD-Bewerber!

Sommer – Sonne – SPD

Wieder ein gut besuchter Infostand im Kommunalwahlkampf in Ronnenberg. Diesmal dabei Dr. Karin Reinelt aus Empelde, Spitzenkandidatin im hiesigen Wahlbereich für die Regionsversammlung, sowie Marlo Kratzke, Kandidat für das Bürgermeisteramt in der Stadt Ronnenberg. Außerdem dabei drei der vier Bewerber/-innen für den Rat aus dem Stadtteil Ronnenberg.

v.l.n.r.: Ansgar Bantelmann (Ratskandidat), Marlo Kratzke (Bürgermeisterkandidat), Dr. Karin Reinelt (Kandidatin für die Regionsversammlung), Helga Benne-Serbent (Ratsfrau), Maren Kolthof (Ratskandidatin), Kay Jöskowiak (Ratskandidat) – Foto: Rudi Heim (privat)

Steffen Krach und Marlo Kratzke auf Wahlkampftour in Ronnenberg

Die Kandidaten der SPD für die Wahlen zum Regionspräsidenten und zum Bürgermeister in Ronnenberg, Steffen Krach und Marlo Kratzke, machten Station in Ronnenberg. Neben guten Gesprächen und Informationen über die politischen Zielsetzungen der beiden Kandidaten konnten die Einwohnerinnen und Einwohner frische Muffins und Donuts probieren, die die beiden Amtsanwärter spendierten. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten Krach und Kratzke, die von einigen Vorstandsmitgliedern der SPD-Abteilung Ronnenberg unterstützt wurden, sehr guten Zuspruch für ihre Wahlkampfaktion.

Ronnenberger Wahlkampfunterstützung für Marlo Kratzke (rechts) und Steffen Krach (2. von rechts): Paul Krause, Regionsabgeordneter, Helga Benne-Serbent, Ratsmitglied, Maren Kolthof, Ratskandidatin, Kay Jöskowiak, Ratskandidat (v.l.n.r.); Foto. Rudi Heim (privat)

Der Wahlkampf läuft

Am 12. September 2021 findet in Niedersachsen wieder die Kommunalwahl statt. Für die nächsten 5 Jahre werden die Mitglieder der Gemeinderäte, der Kreistage sowie der Regionsversammlung Hannover neu gewählt.

In Ronnenberg steht darüber hinaus die Wahl des Bürgermeisters an, und in der Region Hannover ist in der Nachfolge von Hauke Jagau das Amt des Regionspräsidenten neu zu besetzen. Für die SPD tritt in Ronnenberg Marlo Kratzke für das Amt des Bürgermeisters an; auf der Regionsebene ist Steffen Krach der Kandidat der SPD.

Der Wahlkampf ist also eröffnet, und so hat auch die SPD-Abteilung im Stadtteil Ronnenberg einen gut besuchten Informationsstand auf dem EDEKA-Parkplatz aufgebaut. Die Stimmung ist – wie sich leicht erkennen lässt – sehr gut. Auch die Aussichten für die Bundestagswahl, die am 26. September 2021 durchgeführt wird, sind positiv mit weiter steigender Tendenz.

Deshalb: Am 12. September Marlo Kratzke und Steffen Krach sowie die Ratskandidaten und -kandidatinnen der SPD wählen; ebenso alle 3 Stimmen für Dr. Karin Reinelt zur Wahl in die Regionsversammlung.

Am 26. September Dr. Matthias Miersch mit der Erststimme wieder in den Bundestag und mit der Zweitstimme die SPD-Landesliste wählen.

Für eine zukunftsfähige und soziale Politik: SPD !

Foto: Rudi Heim (privat)