Unterbezirks-Parteitag der SPD Region Hannover

Ronnenberger Delegierte (v.l.): Paul Krause, Helga Benne-Serbent, Rudi Heim

Stark vertreten war die SPD-Abteilung Ronnenbergam 18. April 2015 auf dem Parteitag des SPD-Unterbezirks Region

Der neugewählte Unterbezirksvorstand

Der neugewählte Unterbezirksvorstand.   Alle Fotos: Krause

Hannover, der zugleich der größte Unterbezirk der SPD in Deutschland ist. Mit Helga Benne-Serbent, Rudi Heim und Paul Krause stellte die Abteilung Ronnenberg 3 der 6 Delegierten, die für den Ortsverein Ronnenberg zum Parteitag in Burgdorf entsandt werden konnten.

Formeller Hauptpunkt der Versammlung war die Neuwahl des Unterbezirksvorstandes. Mit einem überzeugenden Ergebnis von 94,3 % der abgegebenen Stimmen wurde der örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch wiedergewählt. Auch seine Vertreterinnen und Vertreter im Vorstand (Silvie Müller -Gehrden-, Torben Klant -Wunstorf-, Thela Wernstedt und Walter Meinhold -beide Hannover-Stadt-) erzielten durchweg gute Wahlergebnisse ebenso wie der Finanzverantwortliche Marco Brunotte aus Langenhagen.

Freuen durfte sich auch Rudi Heim aus Ronnenberg über seine Wiederwahl als Beisitzer im Vorstand des Unterbezirks. So kann er in den kommenden 2 Jahren seine erfolgreich begonnenene Arbeit auf Unterbezirksebene tatkräftig fortsetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Parteitages waren Resolutionen zur aktuellen Flüchtlings- und Asylthematik und zu den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA. Hierzu bekräftigte der Europaabgeordnete Bernd Lange aus Burgdorf, dass die letzte Entscheidungskompetenz beim Europaparlament liegen werden, das weder Aufweichungen beim Verbraucher- und Arbeitnehmerschutz noch außergerichtliche Spruchstellen zum Investitionsschutz hinnehmen wolle.