Marlo Kratzke – Bürgermeister für Ronnenberg

„Die verschiedenen und lehrreichen Stationen meines Lebens haben mich dazu geführt, Bürgermeister unserer schönen Stadt werden zu wollen. Ich bringe gleichzeitig die regionale Verwurzelung, die fachlichen Fähigkeiten sowie die Durchsetzungsstärke mit, um der beste Bürgermeister für Ronnenberg zu werden. Ich freue mich auf die zukünftigen Chancen, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Sie persönlich kennenzulernen.“

Zielorientiert und selbstbewusst beschreibt Marlo Kratzke seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters in Ronnenberg. Von der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Ronnenberg wurde er im September 2020 mit überwältigender Mehrheit für diese Kandidatur nominiert.

Er bringt dafür sehr gute Voraussetzungen mit, denn

• er ist zusammen mit seiner jüngeren Schwester in der Anton-Bruckner-Straße in Weetzen aufgewachsen. Seine Kindergartenzeit verbrachte er im städtischen Kindergarten in Weetzen in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße.
  • in dieser Zeit entdeckte er zugleich seine Leidenschaft für die Musik beim Kirchenchor in der Versöhnungskirche Weetzen. Dort lernte er die Kirche als Wertegemeinschaft schätzen und fand zu seinem Glauben.
  • in dieser Zeit wuchs ebenfalls seine Begeisterung für den Sport und das Vereinswesen. Er wurde Mitglied des SV Weetzen und besuchte regelmäßig die Kinderturnsparte. Später wechselte er in die Taekwondo- und Badmintonsparte. Schon damals erkannte er den bedeutsamen Stellenwert von Vereinen in unserer Gesellschaft.
  • er begann seine Schullaufbahn in der Regenbogenschule und wechselte dann an die Orientierungsstufe der Marie-Curie-Schule in Ronnenberg. Hier traf er mit Kindern aus allen Ronnenberger Ortsteilen zusammen.
  • sein weiterer Schulweg führte ihn auf den Gymnasialzweig der Marie-Curie-Schule in Empelde. Dort absolvierte er als Erster in seiner Familie das Abitur und entschloss sich für ein duales Studium.
  • dieses beendete er erfolgreich mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre. In dieser Zeit lernte er, welche hervorragende Arbeit unsere mittelständischen Unternehmen leisten.
  • nach dem dualen Studium übernahm ihn sein damaliger Arbeitgeber. Marlo blieb einige Jahre im Bereich des Sales Managements in diesem Betrieb. Neben seiner Tätigkeit begann er parallel ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftspsychologie, das er nach vier Semestern mit einem Master of Science erfolgreich abschloss.
  • ab 2016 begann seine kommunalpolitische Laufbahn in Hannover im Stadtbezirk Ricklingen. Bei der Kommunalwahl wurde er mit einem sehr guten Ergebnis zum jüngsten Bezirksratsherren des gesamten Stadtbezirks und durch seine Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Daneben wählte ihn die SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt als beratenes Mitglied in die Fraktion und in den Umweltausschuss.
  • im Zuge seiner bewarb er sich für eine Projekttätigkeit bei einer großen deutschen Fluggesellschaft. Dort blieb er bis zum erfolgreichen Abschluss des Projektes.
  • danach wurde er als Referent beim SPD-Landesverband Niedersachsen unter dem Ministerpräsidenten Stephan Weil angestellt. Einer seiner Aufgabenschwerpunkte war der Landtagswahlkampf 2017. In der Zeit bei Stephan Weil lernte er, was eine ehrliche und bodenständige Politik ausmacht und was es wirklich bedeutet, in seinem ganzen Leben Verantwortung für unsere Gesellschaft zu tragen.
  • seit Anfang 2018 arbeitet Marlo Kratzke als Referent für die IG BCE. Dort hat er breit gefächerte Aufgabenstellungen und viele unterschiedliche Menschen kennengelernt sowie eine Vielzahl von Unternehmen betreut. Gute Arbeit und wirtschaftliche Stärke sind für ihn von hoher Bedeutung für unser Land. Nur wenn es ausreichend gute Arbeitsplätze und gleichzeitig eine positive wirtschaftliche Entwicklung gibt, können wir dafür sorgen, dass in die Zukunft unserer Gesellschaft investiert wird.

Marlo Kratzke: Bodenständiger Ronnenberger und zukunftsorientiert für das neue Miteinander in unserer Stadt.

Privates: Marlo Kratzke wohnt seit einigen Monaten mit seiner Familie in Ronnenberg. Er ist verheiratet und Vater eines knapp zweijährigen Kindes.

Marlo Kratzke – Bürgermeister für Ronnenberg.

• Telefon +49 178 1124550
  • Mail kontakt@marlo-kratzke.de